Informationen für Sprecher:innen

Vorträge können in englischer Sprache (Tagungssprache) oder in deutscher Sprache gehalten werden und haben in der Regel die nachfolgend genannten Längen:

  • Für Kurzvorträge sind insgesamt 15 Minuten inklusive Diskussionszeit und Sprecherwechsel (12 min Vortag + 3 min Diskussion/Sprecher:innenwechsel) vorgesehen.
  • Für Hauptvorträge sind insgesamt 30 Minuten inklusive Diskussionszeit (25 min Vortag + 5 min Diskussion/Sprecher:innenwechsel) vorgesehen.
  • Für Plenarvorträge sind insgesamt 45 Minuten ohne Diskussionszeit vorgesehen.

Für weiterführende Informationen zur Vortragssprache oder -länge, wenden Sie sich bitte an den Fachverband bzw. den Arbeitskreis bei dem Sie den Vortrag halten werden.

Alle Hörsäle und Seminarräume sind mit einem Beamer im Seitenverhältnis 16:9 sowie Computern ausgestattet und sind spätestens 30 Minuten vor Beginn der Sitzung geöffnet.

Wir bitten Vortragende von Kurzvorträgen mindestens 15 Minuten vor Beginn der Sitzung ihre Präsentation in PDF oder PowerPoint (.pptx)-Format über einen USB-Stick bereitzustellen. In allen Hörsälen stehen technische Mitarbeiter bereit, um bei der Bereitstellung der Präsentationen zu helfen und eine kurze Einführung zu geben. Vortragende von Haupt- und Plenarvorträgen sind über diese Möglichkeit hinaus eingeladen ihren eigenen Laptop über VGA- oder HDMI-Ausgänge zu benutzen (wenn Sie VGA verwenden, müssen Sie Ihr eigenes Kabel mitbringen, für alle anderen Anschlüsse bringen Sie bitte einen entsprechenden Adapter mit).

Wir bitten ebenfalls darum, mindestens 15 Minuten vor Beginn der Sitzung sicherzustellen, dass die Laptop-Verbindung zum Beamer funktioniert. Weitere alternative Präsentationsmöglichkeiten sollten, falls erforderlich, frühestmöglich nach der Ankunft am Informationsstand erfragt werden oder noch besser im Vorfeld durch eine E-Mail an dpg24[@]physik.uni-freiburg.de.